OFFENBACH investiert nachhaltig und zukunftsfest in Bildung

Die GRÜNE Stadtverordnetenfraktion freut sich über die Mittel aus dem Konjunkturpaket 1 und die Baumaßnahmen, die an den Offenbacher Schulen nun schon früher als geplant umgesetzt werden können. „Die Koalition musste sich zwischen vielen, häufig ähnlich dringenden Sanierungsfällen an den Schulen entscheiden. So etwas ist nicht immer leicht, denn wir alle wissen, dass enorm viel Bedarf besteht, um allen Schülerinnen und Schülern ein optimales Lernumfeld zur Verfügung zu stellen", begründet Brigitte Koenen, schulpolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, die in der letzten Stadtverordnentenversammlung beschlossene Vorlage.

Brigitte Koenen informiert, dass die Abwägungen, welche Schulen nun aufgrund der zusätzlichen Finanzspritze vorgezogen würden, unter verschiedenen Aspekten getroffen werden mussten, da immer auch der Planungsstand über die Sanierungsmaßnahme Berücksichtigung fand: „Die Gelder müssen schnell für Maßnahmen beantragt werden, de-ren Baubeginn bereits in 2009 starten kann, sonst sehen wir alle nichts von dem Geld", erklärt Brigitte Koenen.

Sie selbst hat sich speziell für eine schnelle und unkompliziert zu realisierende Lösung beim Sonnenschutz an den Fenstern der Friedrich-Ebert-Schule stark gemacht und diese - außerhalb des Investitionsprogramms - durchsetzen können. Seit Jahren klagen die Schülerinnen und Schüler über die Beeinträchtigung durch zu viel Sonne in den Klassenräumen, die das Lernen erheblich erschwert. „Es ist klar, dass hier dringender Bedarf besteht, aber wo soll Offenbach das viele Geld für die diversen Mängel hernehmen? Jetzt war es mir sehr wichtig, dass an der Schule rasch etwas geschieht, denn der Sommer steht vor der Tür. Im Zusammenwirken mit den zuständigen Planerinnen und Planern konnte die GRÜNE Stadtverordnetenfraktion erreichen, dass nun ein Sonnenschutz schnellstmöglich an den Klassenräumen angebracht wird und die Forderungen der Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Ebert-Schule sowie das Lehrpersonal nun erfüllt werden", so Brigitte Koenen.

Die GRÜNE Stadtverordnete plädiert auch für den raschen Austausch der defekten Fenster in der Mathildenschule. „Das auch an dieser Schule handfester Sanierungsbedarf besteht, ist unstrittig. Derzeit bin ich in Gesprächen mit dem zuständigen Dezernenten und sehr zuversichtlich, dass die Erneuerung der Fenster bald vorgenommen wird. Der Schulleitung wurden bereits von einigen Seiten Zusagen gemacht - diese positiven Signale müssen nun umgesetzt werden und da gibt es kein Zurück", erklärt Brigitte Koenen den Sachverhalt an der Mathildenschule, an der nach der Fundamenterneuerung nun auf den „festen Stand" des Schulgebäudes gewartet wird, bevor mit weiteren Sanierungsmaßnahmen begonnen wird.

 

 

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>