GRÜNE Politik steht für Aufbruch in der Schulpolitik Hessens

„Bildung entscheidet über die Chancen zur Teilhabe in unserer Gesellschaft und „
ein „weiter so" darf es in der hessischen Bildungspolitik nicht geben. Wir brauchen endlich bessere Schulen in Offenbach und ganz Hessen!", fordert Brigitte Koenen, schulpolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/DIE GRÜ-NEN, noch die letzten Tage vor der Landtagswahl. Sie ist sich sicher: „Mit uns ist eine Wende in der Schulpolitik möglich, denn wir haben gute Konzepte und fähige Akteure, deshalb kämpfen wir für diesen entscheidenden Richtungswechsel."

Brigitte Koenen verweist darauf, dass derzeit vorwiegend die Herkunft der Kinder über ihre schulische Laufbahn entscheidet. Welche Chancen ein Kind bekommt, richtet sich auch in Offenbach meist nach dem Elternhaus. „Mit einer GRÜNEN Bildungspolitik wird sich dieses ändern, denn wir stehen für Schulen, in denen sich mehr Zeit für die individuelle Förderung jedes Kindes genommen wird, denn nur so entsteht endlich Chancengerechtigkeit unabhängig vom Geldbeutel der Eltern.", verspricht Brigitte Koenen.

Die schulpolitische Sprecherin der Offenbacher GRÜNEN spricht sich für ein längeres gemeinsames Lernen aus, da sie aus ihrer langjährigen Erfahrung als Lehrende weiß, dass die Schwachen wie auch die Starken voneinander lernen. „Wir können uns nicht weiterhin erlauben, dass die vielen, ungeachteten und ungeförderten Talente weiter verschwendet werden, denn wir brauchen alle!"

„Unsere GRÜNE Partei wird weiter dafür kämpfen, dass Kommunen mit einem sehr ho-hen Migrationsanteil bei der Lehrerzuweisung besonders berücksichtigt werden. Diese Regelung brauchen wir dringend für Offenbach", so Brigitte Koenen abschließend.