GRÜNER Arbeitskreis Kultur, Schule, Sport besucht den Verein der Offenbacher Freizeitkünstler

Der Verein der Offenbacher Freizeitkünstler hat rund 40 Mitglieder und versteht sich als eine Interessengemeinschaft von Menschen, die Freude an der Kunst haben und ihre eigenen Ideen durch schöpferische Tätigkeit verwirklichen wollen. Alle Mitglieder des Vereins sind künstlerisch tätig. Beruf, Konfession oder Nationalität spielen keine Rolle. Jedes Interessengebiet – sei es Malerei, Bildhauerei, Keramik, Holzarbeiten etc. – ist den Freizeitkünstlern willkommen.

Hauptsächlich gehören dem Verein Freizeitkünstler an, die malen (Aquarelle, Acryl), aber auch andere künstlerische Aktivitäten wie die Herstellung von Silberschmuck, Glasarbeiten und Keramik findet im Atelier statt. Die Künstler unterstützen und beraten sich gegenseitig künstlerisch. „Ein reger Austausch von künstlerischen Vorstellungen, Ideen und Inspirationen findet hier statt. Wir sind fast wie eine große Familie“, so Helmut Karben, einer der Freizeitkünstler und Beisitzer im Vorstand.  Der Vorstand besteht neben der ersten Vorsitzenden Maria Eimann aus dem 2. Vorsitzenden Patrick Hohmann, den Schriftführerinnen Brigitte Schwarz und Dagmar Klatt sowie den Beisitzern Helmut Karben, Astrid Mertin und Rosemarie Tietzun.

Derzeit bereiten sich die Künstler durch das Malen von Bildern auf das Mainuferfest am 14.- 17. Juni 2008 vor, auf dem sie vor dem Büsingpalais mit einem Stand vertreten sein werden. Der Verein nimmt auch regelmäßig am Kunstmarkt auf dem Wilhelmsplatz teil und veranstaltet Kunstausstellungen.

Maria Eimann: „Diese  Veranstaltungen nehmen wir zum Anlass uns und unsere Werke bekannt zu machen, aber auch Geld in unsere Vereinskasse zu bekommen, die dringend einer Auffüllung bedarf“.

Der Mitgliedsbeitrag bei den Freizeitkünstlern beträgt 62 Euro jährlich, 800,00 Euro kommen aus dem städtischen Kulturhaushalt. Bisher haben wir die Miete aus Rücklagen und Sponsorengeld bezahlt, welches aber langsam zur Neige geht“, bedauert die Vereinsvorsitzende.

Einmal wöchentlich findet ein Treffen im Atelier statt. Dort wird gemeinsam gearbeitet, aber auch diskutiert und gefeiert.

Zwischen den rund 10 anwesenden Freizeitkünstlern und der Leiterin des GRÜNEN Arbeitskreises, Brigitte Koenen, entspann sich eine lebhafte Diskussion über den Kulturstandort Offenbach und die Frage, welchen Stellenwert Kunst und Kultur in Offenbach haben. Brigitte Koenen zeigte sich beeindruckt von der künstlerischen Vielfalt, dem Können und dem Umgang der Freizeitkünstler miteinander.