GRÜNE begrüßen Einrichtung der Stelle einer Behindertenbeauftragten in Offenbach

Die Schaffung dieser Funktion geht auf einen Antrag der Koalitionsfraktionen zurück. Es bestand bei den drei Koalitionsfraktionen Einigkeit darüber, dass Menschen mit Behinderung eine zentrale Anlaufstelle erhalten sollen, so Groß.

Zu den Aufgaben der Behindertenbeauftragten wird die individuelle persönliche Beratung ebenso wie die Interessenvertretung von Menschen mit Behinderung auf kommunaler Ebene, Landesebene und auf der Ebene der Freien Träger gehören.

„Eine weitere wichtige Aufgabe wird die Beratung von Ämtern sein. Insbesondere bei der Erstellung von Bebauungspläne werden von der Behindertenbeauftragen wichtige Impulse ausgehen.“, so Groß.

 „Wir wünschen uns langfristig die Einrichtung eines Behindertenbeirats, sowie den Aufbau einer entsprechenden Geschäftsstelle, die von Frau Steiner geleitet werden soll“, so Sabine Groß.

"Die Verbesserung der Situation Behinderter in Offenbach ist uns ein großes Anliegen. Die Schaffung der Funktion einer Behindertenbeauftragten ist ein wichtiger Baustein, damit Menschen mit Behinderung Unterstützung erhalten und ein selbstbestimmtes Leben führen können. “, so Groß abschließend.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>