GRÜNE: Bau des Polizeipräsidiums Südosthessen am Spessartring ist zu begrüßen

Für die GRÜNE Fraktion ist außerdem wichtig, dass sowohl für die Kleintierzüchter als auch für die Kinder- und Jugendfarm geeignete und für alle akzeptable Ersatzflächen gefunden werden. „Wir sind beruhigt zu hören, dass es für die Kinder- und Jugendfarm ganz in der Nähe des derzeitigen Standorts ein passendes Gelände gibt", so Peter Schneider.

Die GRÜNE Stadtverordnetenfraktion geht davon aus, dass die Landesregierung als Bauherrin das Hessische Baumanagement anweisen wird, die höchsten ökologischen und energetischen Standards zu realisieren. „Seit dem 27. Januar haben wir die erfreuliche Entwicklung registriert, dass die ab heute geschäftsführend regierende Landesregierung Klimaschutz und Energieeffizienz ganz groß schreibt", so Peter Schneider.

Die CDU hat in ihrer Bad Wildunger Erklärung vom 28.02.2008 zum Thema Energie die folgende Aussage getroffen: „Die Energieerzeugung aus Biomasse, Sonne und Geothermie stellt große Chancen für die Energiepolitik insgesamt und ganz besonders für den ländlichen Raum dar. Die Möglichkeiten zur Energieeinsparung müssen stärker genutzt werden.“

Peter Schneider dazu: „Wenn die CDU ihre Beschlüsse ernst nimmt, müssten die ökologischen und energetischen Standards dieses Neubaus mindestens den in der Offenbacher Stadtverordnetenversammlung vereinbarten Standards bezüglich der Nutzung erneuerbarer Energie und Klima schonender Bauweise entsprechen. Die Nutzung von Solarenergie und ggf. Geothermie sowie die Ausführung des Baus nach Passivhausstandard wären anzustreben. Die GRÜNE Stadterordnetenfraktion ist darauf gespannt, welche Taten hier konkret vor Ort den Worten folgen. Wir werden das Projekt entsprechend aufmerksam begleiten.“