GRÜNE: Wilhelmsplatz gewinnt durch deutliche Befreiung vom Parkverkehr an Attraktivität

Die Offenbacher GRÜNEN sehen in einer erheblichen Reduzierung der Parkplätze eine spürbare Attraktivitätssteigerung für den Lebensraum Wilhelmsplatz. „Dieser Platz kann seine Vorzüge derzeit nicht voll entfalten. Wir haben seit Jahren eine attraktive Umgestaltung des Wilhelmsplatzes zum Ziel, und das beinhaltet für uns selbstverständlich an diesem zentralen Offenbacher Platz mehr Lebensraum durch weniger Autos“, fasst Peter Schneider, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN in Offenbach, die GRÜNE Position einer ökologischen Stadtplanung zusammen.

Im Koalitionsvertrag vereinbarten die Koalitionspartner, die Anzahl der Parkplätze auf dem Wilhelmsplatz deutlich zu reduzieren, insbesondere wenn das Parkhaus beim Kaufhaus Kleider-Frei realisiert wird. „Durch das neue Parkhaus an der Bieberer Straße/Ecke Marktplatz entstehen ca. 196 neue Parkplätze direkt in der Innenstadt. Zudem werden mit der Realisierung des KOMM auf dem ehemaligen Gelände der Offenbach Post ca. 240 weitere Parkmöglichkeiten geschaffen.“, ergänzt Peter Schneider die Fakten. „Die CDU liegt mit ihrer jüngsten Kritik an der Reduzierung der Parkplätze auf dem Wilhelmsplatz, unserem Juwel in der Innenstadt, voll daneben."

Nach Auffassung der GRÜNEN widerspricht die Nutzung des Platzes als Parkplatz allen stadtplanerischen Grundsätzen. „Öffentliche Orte wie unser Wilhelmplatz haben einen sehr hohen Erholungs- und Aufenthaltswert, von dem alle Offenbacherinnen und Offenbacher profitieren sollen. Es ist Verschwendung, diesen Raum als Blechwüste zu belassen. Auch außerhalb der Markttage soll sich der Wilhelmsplatz bürgerfreundlich zeigen. Ich bin sicher, dass uns dies durch eine durchdachte und mit breiter Beteiligung der Offenbacherinnen und Offenbacher geplante Umgestaltung gelingen wird“, so Peter Schneider abschließend.