GRÜNE: Endgültig klar: Sog. ‚Anti-Lärm-Pakt’ soll zusätzliche Belastungen absegnen – Folgen wären fatal für Offenbach

Peter Schneider, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN in Offenbach, stellt nach den jüngst veröffentlichten Vorschlägen des Vorsitzenden des Regionalen Dialogforums zum Flughafenausbau, Herrn Wörner, fest: „Die Vorschläge dokumentieren endgültig, dass uns als Lärmschutzmaßnahme verkauft werden soll, was lediglich dazu dient, die steigenden Lärmbelastungen durchzusetzen. Selbst die versprochene Deckelung der durch den Gewerbebetrieb Flughafen verursachten Lärmemissionen ist das Papier nicht wert, auf dem sie versprochen wird: Die Höchstgrenze ist nicht einklagbar und somit lediglich Augenwischerei. Die unter dem Fluglärm leidende Bevölkerung erwartet zu Recht von den Verantwortlichen in den Städten und Gemeinden der Region, dass wir uns nicht mit vergleichsweise lächerlichen 400 Mio EURO eine Zustimmung für die Ausbaupläne abkaufen lassen, zumal auch das Nachtflugverbot durch die Landesregierung und die Flughafenbetreiber und –nutzer schon längst ad acta gelegt wurde.“

Unverschämt und zynisch finden es die GRÜNEN, dass schon jetzt problemlos mögliche Lärmminderungsmaßnahmen nicht umgesetzt werden, sondern erst im Falle eines Ausbaus in der für Offenbach ungünstigsten Nordwestbahn-Variante vage in Aussicht gestellt werden. Peter Schneider: „Dieses Verhalten nenne ich schlicht Erpressung. Wenn Herr Wörner sagt, dass die Ablehnung des sog. Anti-Lärm-Paktes bedeute, dass man den Ausbau des Flughafens ohne diese Maßnahmen riskiere, betreibt er im ökonomischen Interesse der Landesregierung, der Fraport AG und der Fluggesellschaften Politik gegen die Bevölkerung, deren Gesundheit bedroht ist. Dies ist skandalös.“

Peter Schneider abschließend: „Ich kann nur hoffen, dass die am Regionalen Dialogforum beteiligten Kommunen die einzig richtige Reaktion auf die Vorschläge von Herrn Wörner zeigen und sich ausnahmslos gegen die Annahme vorgelegten Vorschläge aussprechen. Offenbach wird auf jeden Fall seinen konsequenten Weg weitergehen, sich mit allen denkbaren Mitteln gegen weitere Beeinträchtigungen durch den Flugbetrieb zur Wehr setzen. Unsere Bevölkerung braucht eine Minderung des derzeitigen Fluglärms, am Tag und in der Nacht. Dies ist machbar und muss sofort umgesetzt werden.“

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>