GRÜNE Stadtverordnetenfraktion setzt sich für die Durchführung einer Info-Börse für Frauen ein

Die GRÜNE Stadtverordnetenfraktion Offenbach setzt sich für die Durchführung einer Info-Börse für Frauen zur Chancengleichheit im Erwerbsleben ein, so die sozialpolitische Sprecherin der Fraktion, Sabine Groß. In einem Antrag wird der Magistrat aufgefordert, zu prüfen und zu berichten, wie mit Hilfe des Servicebüros des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) vom Frauenbüro eine solche Info-Börse durchgeführt werden kann. Das Frauenbüro wird gebeten, geeignete Vorschläge zur Durchführung einer solchen Info-Börse zu erarbeiten und diese in der Frauenkommission und im Fachausschuss vorzulegen.

Das Bundesministerium unterstützt die Vernetzung von Fraueninitiativen und – institutionen auf lokaler Ebene. Die Durchführung einer Info-Börse für Frauen wird durch das Ministerium durch Beratung für die Planung und Organisation und Werbematerialien, den Zugang zur Internetplattform, der Schulung zum Thema Öffentlichkeitsarbeit und Fachreferentinnen unterstützt. Nach Vorstellungen der GRÜNEN soll es an diesem Tag um das Thema „Chancengleichheit im Beruf“ gehen. Sabine Groß: „92% der Frauen in Offenbach im SGB-II Bezug haben keine Berufsaubildung. Es besteht daher großer Handlungsbedarf. Die fehlende Berufsausbildung ist ein gewichtiger Grund für den Bezug von Leistungen nach dem SGB II. Deshalb soll geprüft werden, ob eine solche Informationsbörse mit dem Schwerpunkt im Bereich Chancengleichheit im Erwerbsleben in Offenbach durchgeführt werden kann“.

„Wir stellen uns vor, dass die Bundesagentur für Arbeit, die IHK, die Handwerkskammer und alle interessierten Frauengruppen und Institutionen, die mit Qualifizierung und Weiterbildung von Frauen zu tun haben, an diesem Tage eingeladen werden und  sich vorstellen. Informationen über unterschiedliche Berufe können helfen den Weg in eine Ausbildung zu finden und damit ein Leben in Unabhängigkeit von Sozialleistungen aufzubauen. In anderen Städten, wie beispielsweise in Friedrichshafen gibt es anlässlich der Fraueninfobörse auch Workshops zum Thema Altersvorsorge. In der Region Tölzer Land berichten erfolgreiche Frauen über ihre Karriereentwicklung und über Einstiegsmöglichkeiten in ein erfolgreiches Berufsleben. Die Umsetzungsmöglichkeiten einer Fraueninfobörse sind vielfältig. „Wissen macht stark“, war das Motto der Fraueninfobörse in Ebensee und dies trifft den Zweck einer solchen Börse: nur wenn man weiß, welche Möglichkeiten man hat, kann man an deren Umsetzung arbeiten. Diese Informationen wollen wir Frauen auf einer Fraueninfobörse zugänglich machen“, so Sabine Groß abschließend.