Nein – zu Gewalt gegen Frauen

Anlässlich des Welt-Jahrestages „Nein – zu Gewalt gegen Frauen am 25.11.2006 erklärt Brigitte Koenen, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Stadtverordnetenfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Offenbach:

Auch nach über 30 Jahren Frauenbewegung ist das Thema Gewalt gegen Frauen leider immer noch aktuell. Dies zeigen nicht zuletzt die Belegungszahlen der Frauenhäuser. Deshalb gilt es immer wieder auf die Situation aufmerksam zu machen und Öffentlichkeit herzustellen. Leider gilt noch immer: "Der gefährlichste Ort für viele Frauen ist nach wie vor ihr Zuhause. Gewalt gegen Frauen ist immer noch alltäglich. Dagegen wenden wir uns."

Neue repräsentative Umfragen zeigen, dass jede 4. Frau bereits Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt im häuslichen Bereich wurde“, so Brigitte Koenen.

 

Häusliche Gewalt ist die häufigste Verletzungsursache von Frauen. Besonders gefährdet sind Frauen nach einer Trennung. Aber nicht nur die Frauen sind gefährdet: 70 Prozent der Täter schlagen auch die Kinder und missbrauchen sie sexuell.

Dank rot-grüner Initiative ist ein Gewaltschutzgesetz verabschiedet worden, das es erlaubt, den Täter der Wohnung zu verweisen. Nach dem Motto: Wer schlägt, der geht.

Aber ein Gesetz allein macht noch keine gewaltfreie Gesellschaft. Auch die Wegweisung des Täters ersetzt oft nicht die Flucht ins Frauenhaus.

Weitere Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung, aber auch bei Polizei und Justiz sind notwendig. Vor allem aber wollen wir uns dafür einsetzen, dass Gewalt gegen Frauen in unserer Gesellschaft geächtet wird.

Unabhängig davon brauchen wir ein flächendeckendes Netz von Frauenhäusern und Frauenberatungsstellen, deren Finanzierung nicht immer wieder in Frage gestellt werden darf. 

In Offenbach wird es am Samstag, dem 25. November 2006 ab 17:00 Uhr an der Ecke Frankfurter Straße/Marktstraße wieder eine Mahnwache unter dem Titel: „Ein Licht für jede Frau“ des Vereins Frauen helfen Frauen geben. Symbolisch soll für jede Frau, die Opfer Gewalt geworden ist ein Licht angezündet werden.   Wir können nur alle Offenbacher und Offenbacherinnen auffordern, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Denn Gewalt gegen Frauen ist unentschuldbar“, so Brigitte Koenen abschließend.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>