Leseausweise bis 18 kostenlos - Koalition macht sich stark für mehr Lesekompetenz

PRESSEMITTEILUNG Die Koalition will Leseausweise für Kinder und Jugendliche bis zum 18.Lebensjahr kostenlos vergeben. Damit reagieren die Partner von CDU, Bündnis 90/ DIE GRÜNEN, FDP und Freien Wählern auf den Rückgang der Zahl von Kindern unter den Entleihern, den der Erziehungs- und Bildungsbericht von 2015 herausgestellt hat.

19.01.17 –

PRESSEMITTEILUNG

Die Koalition will Leseausweise für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr kostenlos vergeben. Damit reagieren die Partner von CDU, Bündnis 90/ DIE GRÜNEN, FDP und Freien Wählern auf den Rückgang der Zahl von Kindern unter den Entleihern, den der Erziehungs- und Bildungsbericht von 2015 herausgestellt hat.

Bisher zahlen Kinder ab 11 Jahre eine Jahresgebühr von 3 EUR, von 14 bis 18 Jahre 4,50 EUR. Diese Beträge stellen eine große Hürde für die Kinder und ihre Familien dar, sich einen Bibliotheksausweis ausstellen zu lassen. Oft scheitern vor allem die Kinder, die aus bildungsfernen Haushalten stammen und besonderen Nachholbedarf im Lesen haben. Mit dem Antrag will die Koalition ein Versprechen aus dem Koalitionsvertrag an junge Offenbacherinnen und Offenbacher einlösen. Gerade die ersten Lesejahre sind für ihren schulischen Erfolg und für ihre spätere Entwicklung von großer Bedeutung. Zur Gegenfinanzierung soll es Lösungen innerhalb der Gebührenstruktur der Stadtbibliothek geben.

Aktuelles Fraktion | Anträge | Bildung und Soziales | Kultur und Sport | Presse Fraktion